Direkt zum Hauptbereich

Theoriewissen in Praxis umsetzen.

Es gibt mittlerweile fast unbegrenzte Möglichkeiten, sein Wissen über Schach zu erweitern. Es gibt verschiedene Trainingskonzepte real als auch digital.
Bücher zu lesen, Videos, Trainingseinheiten digital, gegen Computer usw.

Ich selbst habe mit den Jahren gemerkt, dass Theoriewissen gut sein kann, wenn man es in der Praxis umsetzt. Mir persönlich fällt es jedoch schwer, Theoriewissen umzusetzen. Manche haben die Fähigkeit ein laufendes Eröffnungs- oder Endspielbuch zu sein.
Ich kenne einen Trainer, der kaum Eröffnungswissen hat, aber einfach es im Endspiel reißt und so über 2000 DWZ hält. Ein Händchen für effektiven Figurenumgang ist sehr wertvoll.

Ich selbst bin stärker geworden mit der Zeit, weil ich mich drauf konzentriert habe Eröffnungen zu spielen, die das Eröffnungswissen einschränken. Über e5 braucht es viel Eröffnungswissen, weil viele Eröffnungen möglich sind. Über meine Sf3 mit Weiß und Larsen-System bis Englisch und Ähnliches. Mit Schwarz sizilianisch, königsindisch und neu Caro-Kann halten sich die Systeme in Grenzen, die gespielt werden können.
Ich mache mir selbst nichts vor. Ich bin zufrieden wenn ich mit der Zeit über 1600 schaffe oder im besten Fall 1700. Wesentlich höher wird es mit 30 Jahren wohl kaum. Dafür habe ich spät Schach angefangen (erst mit 16 Jahre im Verein). Ich selbst finde das nicht schlimm. Für mich steht der Spaß am Spiel im Vordergrund und ich probiere gerne andere Brettspielarten aus, wie Go, Xiangqi usw.

Leistungssprünge sind heftig, wenn jemand mit 10 oder jünger anfängt, wie ich selbst im Verein erlebt habe bei den jungen Spielern. Sie können sich mit der Zeit, wenn sie dran bleiben extrem steigern.
Trotzdem ist es nie zu spät mit Schach anzufangen, weil es das Gehirn trainiert, und die Gemeinschaft kann gut sein.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wieder da

Nach einer längeren Pause möchte ich jetzt wieder aktiver werden. Das erste Video ist in Produktion. Den alten TikTok-Kanal als Brettidol lasse ich auch wieder aufleben :-) Onlinebrettspiele zu spielen hat an für sich nicht gelitten. Bei Boardgamearena bin ich ein sehr aktiver Spieler, der viele Fernpartien gleichzeitig spielt. In Xiangqi (China-Schach) habe ich inzwischen mehr als 10-mal gewonnen gegen einen erfahrenen Spieler. Am Anfang hat er immer gewonnen, bis ich mit der Zeit mehr gesehen habe und mich in die Schach-Form hineinfinden konnte. Xiangqi ist ein sehr offenes Schachspiel, in dem es keine verschlossenen Stellungen gibt und auf Remi kann man kaum hoffen. Es ist selten, wenn ein Remi vorkommt. Ich selbst hatte bisher nie eines in der ganzen Zeit. Selbst mit wenig Material gibt es noch Siegchancen und Dauerschach ist dort verboten

Der Weg zu soliden Schacheröffnungen

Der Weg zur soliden Schacheröffnung war ein Weg. Ich lernte von meinem Uropa das Schach spielen. In der Schule gab es eine Schach-AG, durch die ich immer besser wurde. So richtige Eröffnungssysteme lernte ich erst im Schachverein. Von italienisch über schottisch zu russisch und Damengambit ging es kreuz und quer. Der Trainer schlug mir das englische System und für Schwarz sizilianisch vor. Ab dann begann der Weg zu stabilen Eröffnungssystemen.

Brettspiele die nicht aussterben.

Herzlich Willkommen auf meinem Brettidol-Blog. Dieses Format soll neben dem YouTube-Kanal die Informationsgestaltung weiter ausbauen und verbessern. So müsst ihr nicht nur Videos anschauen, sondern könnt auch nachlesen und weitere Informationen erfahren. Auf meinem Tumblr-Blog bediene ich die englischen Zielgruppen. Wie der Name schon sagt geht es hier um Brettspiele. Vor allem jene mit 100% Strategie. Das heißt nicht, dass ich nicht zugänglich bin für Würfel oder Kartenspiele ;-) Ich schätze alle Brettspielarten aber mag besonders jene bei denen das Glück gering bis gar nicht vorhanden ist. Es muss dazu gesagt werden: Glück ist immer dabei. Selbst bei Schach ist etwas Glück dabei, ob der Gegner den Fehler sieht oder nicht. Es ist Tagesabhänig ob ich jetzt gut spiele oder schlechter. Ich bin kein starker Vereinsspieler mit meinen 1535 DWZ aber trotzdem hatte ich die Idee dazu ein Format zu gestalten für Brettspiele. Nicht nur Schach sondern auch über andere Brettspielformate.